Befragung Kundenzufriedenheit 2017

Die Eidgenössische Ausgleichskasse EAK will ihre Kundenorientierung erhöhen und ihre Dienstleistungen weiter optimieren. Bei einer im Frühling 2017 durchgeführten Umfrage, haben 99% der Befragten die Dienstleistungen der EAK mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet.

In Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen haben wir nach 2009 und 2013 wieder eine Kundenzufriedenheitsbefragung durchgeführt und relevante Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Dienstleistungsangebots erhoben, analysiert und ausgewertet.

Für die Durchführung der Kundenzufriedenheitsbefragung wurden Personen befragt, welche im Zeitraum von März bis Mai 2017 eine Rentenverfügung mit der Bekanntgabe der künftigen Altersrente erhalten haben. Die Befragung wurde auf dem klassischen, schriftlichen Kanal (Begleitschreiben, Fragebogen, Rückantwortkuvert) und begleitet von einer Online-Befragungsmöglichkeit (Internet) durchgeführt.

Mit einer Rücklaufsquote von 66,3% konnten wir wiederum eine erfreulich hohe Beteiligung feststellen, was uns sehr gefreut hat. Rund 10% der Befragten haben die Kundenzufriedenheitsumfrage online beantwortet.

Ziel der Umfrage war, aus den identifizierten Erkenntnissen konkrete Massnahmen für die Verbesserung des Dienstleistungsangebots und der Ausgestaltung der Servicequalität abzuleiten.

Resultat / Fazit

99% der Befragten attestieren der EAK in allen Belangen ein gutes (42%) bis sehr gutes (57%) Zeugnis.

Das gute Resultat bestätigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und spornt an, unsere Dienstleistungen im Interesse der Kunden laufend zu optimieren. Wir sind bestrebt, das gute Niveau zu halten respektive langfristig sicherzustellen. In diesem Sinn werden wir unsere Schwerpunkte weiterhin in den Bereichen Mitarbeiterkompetenz, Prozessoptimierung und Erreichbarkeit setzen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 04.10.2017

Zum Seitenanfang

https://www.eak.admin.ch/content/eak/de/home/EAK/publikationen/mitteilungs-archiv/Befragung-Kundenzufriedenheit-2017.html