Leistungen ab dem 01. Juli 2022 online anmelden

Aktualisiert am 11.08.2022

Neu können diverse Formulare elektronisch eingereicht werden. Ein Kuvert braucht es nur noch für das Unterschriftenblatt.

Die Formulare für Leistungen der AHV, IV und EO lassen sich schon lange elektronisch ausfüllen. Jetzt ist es auch möglich, diese online zu übermitteln. Allfällige Beilagen können hochgeladen und zusammen mit dem Formular ebenfalls online eingereicht werden. Ein Kuvert braucht es nur noch für das Unterschriftenblatt – und allenfalls für Beilagen, welche nicht hochgeladen werden.

Folgende Formulare stehen seit 01.07.2022 online zur Verfügung:
Neuerung per 1. Juli 2022: Leistungen online anmelden (ahv-iv.ch)

Zusatzinformationen für die Arbeitgebenden

Deaktivierung E-Formulare Mutterschafts- und Vaterschaftsentschädigung

Aus technischen Gründen wurden die per 01.07.2022 neu eingeführten E-Formulare Mutterschaft und Vaterschaft deaktiviert. Bis auf Weiteres können wieder die alten PDF-Formulare verwendet werden.

https://www.eak.admin.ch/content/eak/de/home/EAK/publikationen/mitteilungs-archiv/leistungen-ab-dem-01-07-2022-online-anmelden.html